Neben der Rolex Submariner ist die Rolex GMT-Master eine der beliebtesten Rolex-Uhren. Die Uhr wurde ursprünglich für den professionellen Einsatz entwickelt, um Piloten bei Flügen zwischen verschiedenen Zeitzonen zu helfen. GMT bedeutet “Greenwich Mean Time” und kennzeichnet die mittlere Sonnenzeit “0” am Royal Observatory in Greenwich, London – der Ort des ursprünglichen Meridians, der für die Berechnung des Längengrades und die Bestimmung verschiedener Zeitzonen auf der ganzen Welt verwendet wird.
Die Kombination aus unvergleichlicher Funktionalität und sofort erkennbarer Ästhetik der Rolex GMT hat viele Weltreisende und Uhren-Enthusiasten angezogen. Die GMT-Master wurde für die gleichzeitige Anzeige der Uhrzeit in zwei verschiedenen Zeitzonen während interkontinentaler Flüge entwickelt und ist für seine Robustheit und sein vielseitiges Erscheinungsbild bekannt. Die GMT-Master II ist ein Muss für Reisende die in verschiedenen Zeitzonen unterwegs sind.
Das Rolex Oyster Edelstahlarmband ist ohne Zweifel eines der perfektesten Armbänder auf dem Markt. Aber es kann mit seinen polierten Mittelgliedern etwas auftragend sein und wäre es nicht schön, von Zeit zu Zeit seine GMT mit einem bestimmten Outfit abzustimmen? Für diesen Fall haben wir einige Armbandempfehlungen für euch in unserem Rolex GMT-Master II Armband Ratgeber zusammengestellt:
Bond, James Bond: Nylon Durchzugs-Armband
Im Jahr 1962 trug James Bond, alias Jean Connery, im Film „Dr. No“ eine Rolex Submariner Ref.: 6538 an dem berühmten Schwarz-, Rot-, Grün gestreiften Nylon Durchzugsband. Die erste Nahaufnahme der James Bond Uhr war im Film „Goldfinger“ zu sehen. Dies war die Geburtsstunde der „Bond-Uhr“ mit dem typischen “Bond-Armband” und bleibt es für Fans auch noch über 40 Jahre später.
Bis heute sehen Rolex-Uhren super cool an Nylon Durchzugsbänder aus, besonders Vintage-Rolex Modelle. Die beste Nylon Durchzugsband Stärke für die Rolex GMT master II beträgt 1,2 mm, da die Federstäbe sehr nahe am rauen Uhrengehäuse sitzen, was wir am Ende dieses Beitrags näher erläutern werden. Unsere WB Original Durchzugsbänder bestehen aus hochwertigem, flachem und strapazierfähigem Nylon und sind in zwei Stärken erhältlich: Premium 1,2 und als Heavy Duty in 1,4 mm.
Future-Bond: Zweiteiliges Band
Das zweiteilige nylon Uhrenarmband ist die neuste Kreation von WatchBandit Original. Für diejenigen, die kein Fan des klassischen Durchzugsbands sind, aber den Komfort und den Stil des Sicherheitsgurt-Nylongewebes genießen möchten, haben wir ein Armband entworfen, welches genau diesen Erwartungen entspricht. Darüber hinaus trocknet es schnell, bleibt in Form und ist sehr robust. Am Ende dieses Blogposts erklären wir euch, warum die zweiteiligen Bänder die beste Wahl für eure Rolex GMT-Master ist. Die Schließe besteht aus 316L Edelstahl und hat die gleiche gebürstete Oberfläche wie das GMT-Uhrengehäuse. Sogar das Bond-Armband ist auch als zweiteilige Version erhältlich!
Mehr Informationen zum Thema Nylon Uhrenarmbänder findet ihr in unserem Blogartikel: Alles was ihr über Nylon Durchzugs-Uhrenarmbänder wissen müsst
Der All-Rounder: FKM Kautschuk-Armband
Unsere Kautschukarmbänder von WB Original sind die perfekten Armbänder für die Rolex GMT. Besonders das grüne- und schwarze Klassik– und grüne- und schwarze- Tropical-Style Kautschukarmbänder stehen der GMT herborragend. Aufgrund ihrer Langlebigkeit, ihres Komforts und ihres einzigartigen Designs sind Kautschukarmbänder extrem beliebt. Unsere WB Original Kautschukarmbänder bestehen aus hochwertigem und haltbarem Fluorkautschuk (FKM) wie zum Beispiel: Sehr gute Temperaturbeständigkeit, Hohe chemische Beständigkeit, Ausgezeichnete Witterungsbeständigkeit und Alterungsbeständigkeit, Beständig gegen Mineralien, Öle, Fette und unpolare Medien, Gute Gasdichte, Sehr gute Sauerstoffbeständigkeit und Ozonstabilität, Einsatztemperaturbereich: –40 °C / +225 °C
Militär Style: Canvas Uhrenarmband
Ihr seid ein Fan von Militärfilmen und dem lässigen militärischen Modestil? Dann ist das Canvas Uhrenarmband ein Muss für eure GMT-Master. Es ist robust, leicht, bequem und hat die perfekte Dicke, um zwischen Federbügel und Gehäuse zu passen. WB Original Canvas Straps bestehen aus hochwertiger und robuster Baumwolle und haben 10 Einstelllöcher für die perfekte Passform, auch für größere Handgelenke. (Beispiel: Mit einem Handgelenksumfang von 18 cm schließt man das Canvas im 5. Loch.) Die Schließe ist auch hier aus 316L Edelstahl gefertigt und hat ein gebürstetes Finish, das perfekt zum gebürsteten Gehäuse des GMT passt.
Sommer Style: Perlon Uhrenarmband
Auch das berühmte Perlon-Armband passt sehr gut zur Rolex GMT-Master II. Besonders grün und blau passen die Modelle 116710LN und 11- / 126710BLNR (auch als Rolex “Batman” bekannt) perfekt. Das Perlon Uhrenarmband ist das perfekte Armband für den Sommer: Es ist dünn, leicht und trocknet nach dem Schwimmen sehr schnell. Die synthetischen Nylonfasern sind wasserbeständig und robust genug, um nicht auszufransen oder zu reißen. Sie sind als ein- oder zweiteiliges Armband erhältlich. (Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Da es im Moment nahezu unmöglich ist, eine neue 11- / 126710BLNR zu bekommen, hat sich @gmtfanatic ein wenig mit Photoshop bedient und seine LN im zweiten Bild in eine BLNR verwandelt ;-))
Der Klassiker: Wild- und Vintage Leder
Wild- und Vintage Lederarmbänder an einem Rolex Sportmodell sind nicht jedermanns Sache, aber es kann der Uhr einen gewissen Casual-Style geben. Noch besser passen Lederarmbänder zweifelsohne zu Vintagemodellen. Eines solltet ihr jedoch wissen, wenn ihr eure Rolex an einem Lederarmband tragen möchtet…
Dinge, die ihr über Rolex Gehäuse wissen solltet
Die meisten Rolex-Uhrengehäuse haben eine stark gebürstete bzw. weitestgehend unbearbeitete raue Gehäuseoberfläche hinter den Bandanstößen. Diese raue Oberfläche ist ein Stresstest für jedes Uhrenarmband und vielleicht war es ja sogar die Absicht der Rolex-Ingenieure …*Verschwörungstheorie*.
Aus diesem Grund können wir Vintage-Lederarmbäder nicht wirklich empfehlen, wenn ihr keine gebogenen Federstege habt (derzeit arbeiten wir intensiv daran, hochwertige gebogene Federstege für euch zu beschaffen). Die Lederoberfläche wird durch die raue Gehäuseoberfläche zerkratzt und beschädigt. Ein weiterer Grund dafür ist, dass der Platz zwischen Gehäuse und Federstegen ziemlich eng ist.
Die widerstandsfähigsten Bänder sind zweifellos Durchzugsbänder- und zweiteilige Nylon-Bänder. Aufgrund des erwähnten engen Raums zwischen Federstegen und Gehäuse sitzt das zweiteilige Armband sehr eng, aber das ist aus unserer und @gmtfanatic persönlichen Erfahrung kein Problem; Es ist sogar ein Vorteil, weil sich das zweiteilige Bänder sich nicht viel bewegen kann und sich deshalb nicht so leicht aufrubbelt. Normale Durchzugsbänder sollten eine Dicke von 1,2 mm haben, da sie am besten zwischen Federsteg und Gehäuse passen, während sie durchgezogen werden.
An zweiter Stelle der Haltbarkeit steht das Canvas-Uhrenarmband. Da wir es dünner und ohne Lederinnenseite hergestellt haben, passt es perfekt zwischen Federstege und Rolex-Oyster Gehäuse.
Tipp: Wenn sich das Armband nach längerer Benutzung etwas aufgerubbelt hat und einige Nylon- oder Canvasfasern abstehen, könnt ihr diese einfach mit einem Fusselrasierer entfernen.
Welche Armbandgröße braucht meine Rolex GMT-Master 2?
Die Stegbreite einer Rolex GMT-Master ist 20 mm, welches die häufigste Stegbreite ist. Mehr darüber, wie du herausfinden kannst, welche Armbandgröße deine Uhr benötigt, erfährst du hier.
Wie entferne ich das Armband an meiner Rolex?
Um das Oyster Armband oder anderes Armband einer GMT zu enfernen/wechseln, benötigt man ein Federstegswerkzeug mit einer speziellen 1 mm Gabel, die in die Öffnungen des Oyster-Armbands passt, zum Beispiel das Bergeon 6767 Federstegswerkzeug. In den folgenden Bildern sieht man, wie man das Rolex-Oyster-Armband am besten wechselt:
Auf dem Bild links sieht man, wie man Uhr während des Wechsels zwischen Daumen und Finger hält. Dabei sollte man die Uhr fest und mit Spannung nach außen halten, damit der Federsteg nicht zurückrutscht, wenn man mit einer Seite der Federstange fertig sind und an der andere Seite arbeitet.
Auf dem rechten Bild sieht man, wie man die Gabel des Bergeon 6767-Federstabwerkzeugs am besten verwendet, um zum Federsteg in den Öffnungen der Endglieder zu gelangen. Legt bei dabei am besten z.B. ein weiches Mikrofasertuch unter.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Entdeckt nun die WB Original Uhrenarmband-Kollektion!
Die Bilder wurden von unseren Markenbotschaftern @gmtfanatic und @0liiviier gemacht. Danke für die tollen Bilder von unseren Armbändern an eurer Rolex GMT-Master II!
Bitte beachten: Alle Uhrenbilder in diesem Blogbeitrag dienen nur zu Illustrationszwecken und die Uhr ist nicht beim Kauf unserer Armbänder enthalten. Die Uhrenarmbänder können geringfügig von den abgebildeten abweichen.