Stories

Sartory Billard SB02 – Eine Uhr mit unendlichen Möglichkeiten

Sartory Billard möchte mit seinem Modell SB02 eine unendliche Vielfalt anstreben und tatsächlich; Die Möglichkeiten der in Frankreich ansässigen und unabhängigen Uhrenmarke sind unfassbar vielseitig und individuell.

Die Marke bietet eine modern designte Automatik-Uhr an die sich individuell gestalten lässt und stellt sogar die technischen Spezifikationen der Lünette als Open Source Material auf seiner Homepage zur Verfügung. So können sich Kunden, die über das technische Knowhow und z.B. einen 3D-Drucker verfügen, ihre eigenen Lünetten herstellen; Individueller geht es kaum, der Traum jedes Uhrenliebhabers.

 

Das Design von Sartory Billard

Die Uhr zeichnet sich durch sein gewölbtes Gehäuse und Kristallglas aus, welche beinahe organisch zu verschmelzen scheinen. Die gewölbte Form schmiegt sich somit auch sehr schön an das Handgelenk. Das Gehäuse besteht aus gebürsteten Edelstahl. Seine Größe von 39 mm trifft den Zeitgeist und verschafft dem, oftmals massiven Uhren vorbehaltenen, Kissenförmigen Gehäuse eine sehr angenehme Größe.

Sartory Billard SB02

 

Schöne Einblicke

Die SB02 von Sartory Billard bietet zwei Zifferblattoptionen an: Silber und Anthrazit. Dabei sind sie transparent und gestatten einen Einblick auf die Mechanik des Uhrwerkes. Man sieht somit die ganze Datumsscheibe und hat den gesamten bzw. verbleibenden Monat immer vor Augen.

Nur auf 3 Uhr ist das Zifferblatt ausgeschnitten und man kann das aktuelle Datum klar ablesen. Das äußere Zifferblatt wurde mit einem Sonnenschliff veredelt und die Indexe und Zeiger wurden mit Luminova versehen, sodass die Uhr auch bei Dunkelheit gut ablesbar bleibt.

 

Die Besonderheiten

Die Modellreihe SB02 von Sartory Billard zeichnet sich besonders durch seine wechselbare Lünette aus. Sie ist mit 4 Schrauben am Gehäuse verschraubt und kann mit dem mitgelieferten Hex-Schraubenschlüssel mühelos ausgetauscht werden.

Zur Auswahl stehen Lünetten aus Karbon, Keramik, Acetat, Edelstahl und die Auswahl wird monatlich von Sartory Billard erweitert. Auf Instagram sieht man sogar Bilder von vollständig leuchtenden Lünetten, die von Kunden mithilfe des Open Source Materials hergestellt worden sind.

 

Lumed bezel Sartory Billard made by a customer

 

Nicht nur die Lünette lässt sich vom Besitzer leicht selber wechseln, sondern auch das Armband. Die Sartory Billard verfügt über eine große Auswahl an Lederarmbändern mit Schnellverschluss. Passende Uhrenarmbänder mit 18mm Stegbreite findet Ihr auch bei WatchBandit.

 

Sartory Billard SB02 Armbänder

 

Fazit

Gewiss ist nichts unendlich; Doch schafft die SB02 von Sartory Billard eine scheinbar unendliche Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Durch seine limitierten und sogar selbst herstellbare Lünetten, kann sich jeder Kunde seine Wunschuhr zusammenstellen.

Das macht die Uhr so interessant und vielseitig. Die Vorauswahl ist leider nicht sehr üppig, doch da die Lünetten limitiert sind und monatlich erneuert werden, kann man sich jederzeit seine neue Wunschoption nachbestellen.

Entdecke jetzt die Uhren von Sartory Billard

 

Wissenswertes über die Sartory Billard SB02

Gehäuse: Gebürsteter Edelstahl (316L) mit austauschbarer Lünette und Saphir-Kristallglas. Verschraubter und gravierter Boden. 39mm Durchmesser und 12mm Höhe. 100m Wasserdicht. Gewicht: 80g

Zifferblatt: Transparentes und mit Sonnenschliff versehenes Zifferblatt in Silber oder Anthrazit. Datum auf 3 Uhr.

Armband: Velour- und Echtleder mit Schnellverschluss. Max. 23 mm> 20 mm Schließe / 18 mm Stegbreite.

Uhrwerk: Die Uhr wird von einem japanischen Miyota 8215 Automatik-Uhrwerk angetrieben, welches von vielen Herstellern verbaut wird, da es als sehr robust und zuverlässig gilt. Die Gangreserve liegt bei diesem Uhrwerk bei satten 40 Stunden 

Produktion: Die Uhren von Sartory Billard werden in der französischen StadtCombté hergestellt, die für ihre Uhrmacherei in Frankreich berühmt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.