IWC hat Maßstäbe im Design von Fliegeruhren gesetzt. Dies liegt an der langen Tradition in der Lieferung von Uhren für die Luftwaffe, die während des Zweiten Weltkriegs ihren Höhepunkt erreichte. Wenn Sie an Fliegeruhren denken, stellen Sie sich sehr wahrscheinlich eine IWC-Uhr vor: Große schwertförmige Zeiger, große Ziffern und Indizes, eine Uhr, die auch dann noch gut lesbar ist, wenn Ihre Hand auf einem Flugzeugsteuerknüppel liegt.
Die Manufaktur aus Schaffhausen in der Deutschschweiz ist in den 1940er Jahren zum Synonym für die Ästhetik der oft als „Flieger“ bezeichneten Uhren geworden. IWC bietet in ihrer Fliegerkollektion eine große Auswahl an Modellen: vom berühmten Klassiker „Big Pilot“, über die militärische „Top Gun“ bis hin zur schlichten Dreihand-Serie „Mark“, sowie in unterschiedlichen Durchmessern.
Die Big Pilot ist für die meisten Menschen eine ziemlich große Uhr und die Top Gun fühlt sich eher militärisch/taktisch an, also muss eine neue Linie innerhalb der IWC-Pilotenkollektion geschaffen werden.
IWC Fliegeruhr Spitfire Chronograph
Bereits 1948 kreierte IWC die Pilotenuhr Mark XI für die RAF und begründete damit die berühmte Flieger-Designsprache von IWC. 2017 stellte IWC die direkte Hommage an Mark XI vor, die „Mark XVIII“. Später im Jahr 2019 stellte IWC den Pilot’s Watch Chronograph Spitfire 41 mm Stahl IW387901 als Teil seiner Prä-SIHH-Neuheiten vor.
Die IWC Spitfire wurde nach der berühmten RAF Supermarine Spitfire benannt, einem britischen einsitzigen Kampfflugzeug, das vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg von der Royal Air Force und anderen alliierten Ländern eingesetzt wurde.
Die Spitfire schafft eine großartige Balance in der IWC Flieger-Kollektion; Sie ist eine funktionale Fliegeruhr, hat aber ein gewisses Vintage-Flair ihrer Vorgänger und ist eine Hommage an die Geschichte und Gegenwart der Marke im klassischen Luftfahrtstil.
In diesem Strap-Guide ist die Referenz IW387901 mit einem Stahlgehäuse und einem schwarzen Zifferblatt zu sehen. Der Spitfire Chronograph hat einen Gehäusedurchmesser von 41 mm, eine Dicke von 15,3 mm und eine Bandanstoßung von 51,5 mm. Neben der verschraubten Krone verfügt sie über markante, nicht verschraubbare Chronographen-Drücker im Vintage-Stil, die eine Wasserdichtigkeit von nur 6 bar (60 m/192 ft) bieten.
Ein gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas sorgt für mehr Vintage-Flair. Im Inneren der Uhr tickt ein von IWC gefertigtes automatisches Chronographenkaliber 69380 mit einer Gangreserve von 46 Stunden.
Der Spitfire Chronograph IW387901 wird an einem grünen IWC-Textilarmband geliefert, aber das Design und die Anstoßbreite von 20 mm sind so vielseitig, dass er mit fast jedem Uhrenarmband gut aussieht. Aus diesem Grund haben wir den IWC Spitfire Pilot’s Chronograph Strap Guide erstellt, um Ihnen die besten Armbänder für Ihre IWC Spitfire zu zeigen!
IWC Spitfire am Segeltucharmband
Ein Premium-Segeltuchband verleiht Ihrer IWC Spitfire einen verstohlenen, lässigen Look, ohne ihren luxuriösen Reiz zu verlieren. Unser Uhrenarmband aus Segeltuch besteht aus extrem strapazierfähiger Cordura®-Nylonfaser. Es ist etwas dicker und hat eine Innenschicht aus echtem schwarzem Leder, um den Komfort zu erhöhen.
Es hat 8 Einstelllöcher für Ihre perfekte Passform und die Löcher sind mit einem Streifen aus robustem Leder geschützt, um ein Ausfransen zu vermeiden. Die Schließe besteht aus gebürstetem 316L-Edelstahl und ist mit einer dezenten WB-Gravur versehen.
Canvas-Armband für die IWC Spitfire
Die dünnen und leichten Canvas-Armbänder sind eine großartige Option für eine Fliegeruhr. Es ist nicht nur robust, leicht, komfortabel und hat die perfekte Dicke, um zwischen Federsteg und Uhrengehäuse zu passen. Es schafft auch den perfekten Vintage “Military-Look” für Ihre IWC Spitfire.
Unsere Canvas-Bänder bestehen aus hochwertiger Baumwolle und Viskose und haben 10 Einstelllöcher für die perfekte Passform, auch für größere oder kleinere Handgelenke. (Beispiel: Bei einem Handgelenkumfang von 18 cm / 7 Zoll schließen Sie das Armband im 5. Loch und der minimale Handgelenkumfang für dieses Armband beträgt 14,5 cm). Die Schließe ist ebenfalls aus Edelstahl 316L gefertigt und hat eine gebürstete Oberfläche, die perfekt zum gebürsteten Gehäuse der IWC Spitfire passt.
Nylon Durchzugs-Armband für IWC Fliegeruhren
Die beliebteste Art von Armband, für das sich Menschen entscheiden, wenn sie ihrer IWC Pilot einen neuen Look verleihen möchten, ist das Nylon Durchzugs-Armband. Das Armband gibt es schon lange und wurde ursprünglich für britische Soldaten ausgegeben. Und wie bereits erwähnt, hat James Bond erstmals Nylon Durchzugs-Armbänder an der Rolex Submariner populär gemacht, die eine wichtige Rolle dabei gespielt haben, sie zur bevorzugten Armbandoption zu machen.
Nylon Durchzugs-Armbänder für IWC-Uhren bieten viele Vorteile; Sie sind in einer großen Auswahl an Farben und Designs erhältlich, sodass Sie sie je nach Outfit und Stimmung leicht kombinieren können. Und da WB Original-Armbänder erschwinglich sind, können Sie eine Reihe verschiedener Nylon-Armbänder kaufen und einfach zwischen ihnen wechseln. Der Komfort und die Haltbarkeit machen es zu einer großartigen Armbandoption für Ihren IWC-Chronographen. Wenn Sie mehr über die Geschichte des Nylon Durchzugsarmband erfahren möchten, lesen Sie unseren Blogbeitrag „Alles was ihr über Nylon Durchzugs-Uhrenarmbänder wissen müsst“ hier.
Zwei- und Einteilige Nylon Durchzugs-Armbänder als Alternative für Ihre IWC
Das zweiteilige Nylon-Armband ist die neueste Kreation von WATCHBANDIT Original. Für diejenigen, die kein Fan des klassischen Nylon Durchzugs-Bandes sind, aber den Komfort und Stil des Sicherheitsgurt-Nylon-Gewebes genießen, haben wir einen Gurt entworfen, der genau diese Erwartungen erfüllt. Es trocknet schnell, bleibt in Form und ist sehr robust. Am Ende dieses Blogbeitrags erklären wir Ihnen, warum das zweiteilige Band die beste Armbandwahl für Ihren IWC Spitfire Chronographen ist. Die Schließe besteht aus 316L-Edelstahl und hat die gleiche gebürstete Oberfläche wie das Spitfire-Uhrengehäuse.
Ist die Original-IWC-Schließe mit WB Original-Armbändern kompatibel?
Ja, sie ist es! Viele unserer 20-mm-Armbänder wie Segeltuch- und Lederarmbänder verjüngen sich an der Schnalle auf 18 mm, was der gleichen Größe wie die Originalschnalle entspricht. Es kann leicht gegen die Originalschnalle ausgetauscht werden, da es einen normalen Federsteg hat. Gerade wenn Sie eine Bronze IWC Spitfire besitzen, macht es Sinn, die Schließe von WB Edelstahl auf IWC Bronze Schließe passend zur Uhr zu tauschen.
Wie wechsle ich das Armband an meiner IWC?
Das Wechseln des Armbands oder Armbands an Ihrer IWC ist zum Glück recht einfach.
Besitzen Sie eine ältere IWC-Uhr mit gebohrten Löchern in den Bandanstößen, an denen die Federstege befestigt sind, lässt sich das Band ganz einfach abnehmen. Drücken Sie einfach mit der Spitze eines Federstegwerkzeugs von außen auf den Federsteg und entfernen Sie das Armband, um ein neues Armband anzubringen.
Danksagung
Fotos wurden von unserem Markenbotschafter @watch.tommy gemacht – Vielen Dank für die tollen Bilder unserer Armbänder an Ihrer IWC Spitfire!
–
Bitte beachten Sie: Alle in diesem Blogbeitrag abgebildeten Uhren dienen nur zu Illustrationszwecken und sind nicht in unseren Armbandangeboten enthalten. Die Bänder können leicht von den Abbildungen abweichen.